Freitag, 31. Oktober 2008

Einigung über Sozialplan

Am Freitagmorgen haben sich die Sozialpartner nach einem Verhandlungsmarathon auf einen Sozialplan für die Beschäftigten der Zellulosefabrik geeinigt. Die Ergebnisse
Die Ergebnisse der über 20-stündigen Verhandlungen werden am Montag im Rahmen einer Betriebsversammlung kommuniziert, teilt die Gewerkschaft Unia mit. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Sozialpartner Stillschweigen vereinbart.


Ein Mediensprecher von Borregaard Schweiz bestätigte auf Anfrage die Unterzeichnung des Sozialplanes. Die Verhandlungen dauerten von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen.

Borregaard wird auf Ende Jahr die Zellstofffabrik in Riedholz endgültig schliessen. 339 Mitarbeiter erhielten per Ende Oktober die Kündigung. Aufgeschoben werden vorerst die Kündigungen für 75 Angestellte

15 Kommentare:

  1. Ich danke allen KollegInnen und Kollegen und dem Unia-Team für Ihren unermüdlichen Kampf für einen guten Sozialplan und für Ihren Einsatz zur Rettung von Arbeitsplätzen. Diese Auseinandersetzung hat gezeigt, dass sich Solidarität lohnt und wie wichtig Gewerkschaften sind. Nun muss der Kampf weitergehen, wir wollen unsere Projekte "Hefe Süd" uwm. unterstützen. Dafür müssen wir alle einstehen! Die Unia war da als man sie gebraucht hat - ich bin stolz Mitglied einer solchen Organisation zu sein!

    AntwortenLöschen
  2. Hey Anti_Unia, wenn Du jetzt, wo der Sozialplan steht, Rückgrat zeigst verzichtest Du auf die Leistungen zu Gunsten einer wohltätigen Institution. Du hast ja am Montag an der Betriebsversammlung dazu gelegenheit. Ich bin mir sicher, dass Du dafür auch gebührend Beifall ernten wirst. Übrigens, Spenden kannst Du sogar von den Steuern abziehen.

    AntwortenLöschen
  3. das war wieder eine nacht
    gut ding will weile haben aber 20 stunden?
    das muss ja richtig gut sein.
    leider wurde mir das genaue ergebniss nicht zugeflüsstert aber heute morgen war die stimmung recht gelöst , dass sogar jemand meinte:
    " nun habe ich eine nacht mit frau stöckli verbracht."
    und von mir nachgetragen, erst noch in einem teuren hotel.
    die belegschaft ist nun richtig gespannt wie ein pfeilbogen , was die verhandlungspartner ausgehandelt haben.
    den ganzen tag gab es nur eines:" wie schaut der sozialplan aus?"
    eines weiss ich bestimmt, dass die belegschaft am montag morgen sehr zahlreich erscheinen wird, aber dieses mal wollens keine märchen erzählt bekommen, sondern ergebnisse.

    AntwortenLöschen
  4. wir habens geschafft! nur im team ist so was möglich. nur mit leuten die auch in schweren zeiten neben dir stehen. treue solidarität kraft durchhaltewillen ! worte über die sich einige leute gedanken machen sollten ! Bravo

    AntwortenLöschen
  5. ... wird mich Brennend wunder nehmen, wie der Sozialplan aussehen wird. Hut ab, das sich unsere ANV 20 stunden mit einer absolut störrischen Geschäftsleitung an einen Tisch setzt ;)

    AntwortenLöschen
  6. @kuba
    Hättest Du wohl gerne! Wohlmöglich soll ich es dir noch auf dein Konto einzahlen damit Du dann die "Formalitäten" erledigen kannst! :-) Kompliment, am Schluss ist ja doch noch was daraus geworden aber ich bleibe dabei es hätte auch anders funktioniert! Ich werde weder solche Aktionen gutheissen noch unterstützen, ist nicht nach meinem Gusto!!! Aber Chapeau!!!! Einige werden für den Kurswechsel und dass „Vernünftige“ handeln dankbar sein. Ich auch! DANKE!

    AntwortenLöschen
  7. @all--> Ach ja, hiermit wünsche ich allen eine tolle und Jobbringende Zukunft und kauft keine neuen Autos von der Abfindung, die nächste Steuerabrechnung kommt bestimmt und die wird heftig sein... boooaaaa!!!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Unia_Kopf
    Tja, dieser Anti_Unia-Schreiber ist es wirklich nicht Wert, dass man auf seine Zeilen eingeht.
    All jenen, welche aber 20 Stunden für einen den Namen gerecht werdenden Sozialplan gekämpft und verhandelt haben, an dieser Stelle eine riesiges Kompliment und vielen Dank. Es lohnt sich also doch, wenn man nicht einfach klein begibt. Bravo

    AntwortenLöschen
  9. @Anti_Unia. Es erscheint mir das du ein ziemlicher Dummkopf bist. Spar dir die Zeit die brauchts für das Blog und Investiere das in ein wenig Intelligenz.

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Es ist so leicht sich mit fremden Federn zu schmücken...

    AntwortenLöschen
  13. Es gibt wohl nichts mehr zu schreiben, mein Benutzername wurde missbraucht. Es gibt einen Hinweis und einen Unterschied zwischen anonymen und den registrierten Usern nämlich das orange B! Darum sind alle meine Beiträge gelöscht. Danke an die, die den Sozialplan ermöglicht haben.

    AntwortenLöschen
  14. wie sieht ihr die chance am 10.12 bei der Gerichtsverhandlung zu gewinnen ?

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Unia Gegner

    zu Weihnachten mal die Bäuche nicht so voll schlagen und bei der Unia beitreten. Sie haben euch auch die Weihnachtsgeschenke der Kinder geretet. Ohne Geld in der Tasche aus dem Sozialplan hättet Ihr wohl böse in die Röhre geguckt. Also zeigt wenigstens jetzt mal Solidarität. Oder habt Ihr es immer noch nicht gelernt....

    AntwortenLöschen