Montag, 5. Januar 2009

Medienmitteilung vom 19. Dezember 2008

Bereich Elektrolyse wird befristet weiterbetrieben

Der Verwaltungsrat der Borregaard Schweiz AG hat seit der Bekanntgabe der beabsichtigten Schliessung auch für den Teilbereich Elektrolyse eingehend Weiterführungsmöglichkeiten geprüft. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile hat er an seiner Sitzung von gestern Donnerstag, 18. Dezember 2008, beschlossen, diesen Teilbereich befristet für zwei Jahre weiterzubetreiben. Damit kann Borregaard bestehende vertragliche Verpflichtungen mit externen Geschäftspartnern weiterhin erfüllen, und gleichzeitig haben diese die Möglichkeit, sich mittelfristig an die neue Situation anzupassen. Für diese Dauer bleiben somit 16 Arbeitsplätze erhalten.

Wie bereits früher berichtet, hat Borregaard mit ausländischen Interessenten eingehend Gespräche über einen möglichen Weiterbetrieb geführt. Borregaard ist danach zum Schluss gekommen, dass die Weiterführung unter Borregaard in Anbetracht der begrenzten Dauer die beste Lösung darstellt.

Der Betrieb der Elektrolyse ist Mitte November 2008 vorläufig eingestellt worden und wird im Verlaufe des 1. Quartales 2009 wieder aufgenommen. Zuvor werden die dafür notwendigen Infrastrukturanpassungen vorgenommen.

Borregaard Schweiz AG
Danielle Stöckli

1 Kommentar:

  1. tja, wieso wird wohl die E'lyse weiterbetrieben? Es drohen Konventionalstrafen eines Abnehmers...

    AntwortenLöschen